Startseite · Kontakt · English    Google Plus Twitter Facebook
19. Februar 2014

Frankreich als weltpolitischer Akteur – Zwischen deutsch-französischer Kooperation in Europa & globalem Engagement

Emmanuel Cohet, Französischer Generalkonsul

Die deutsch-französischen Beziehungen haben seit dem Ende des zweiten Weltkriegs eine einzigartige Entwicklung durchgemacht: aus erbitterter Feindschaft entstand eine tiefe Freundschaft und Kooperation, welche prägend für Europa und die Entwicklung der EU sein sollte. Aber auch abseits Europas nimmt Frankreich eine besondere Rolle wahr – die Interventionen in Libyen und Mali zeigen eindrucksvoll, dass die Nuklearmacht auch bereit ist, global Verantwortung zu übernehmen.

Der französische Generalkonsul Emmanuel Cohet gibt unseren Mitgliedern die Möglichkeit, diese Themen gemeinsam zu diskutieren.